Wenn jetzt die Tage kürzer werden und die Dämmerung Einbrechern Schutz vor dem Entdecken bietet, steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche drastisch an. Im Vergleich zum Sommer wird fast doppelt so oft eingebrochen.
Nur jeder 5. Einbruch wird aufgeklärt. Doch nicht der materielle Schaden allein ist das Problem für die Einbruchopfer, sondern vielmehr die psychischen Folgen des Einbruchs. Dass der Einbrecher das Haus betreten, im Schlafzimmer die Schränke durchwühlt und damit in den intimsten Bereich eingedrungen ist, bereitet insbesondere weiblichen Opfern noch Monate nach der Tat große Probleme.
Deshalb ist am 30. Oktober 2022 wieder bundesweiter „Tag des Einbruchschutzes“. Dieser findet jährlich unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ am Tag der Zeitumstellung statt, wenn die mitteleuropäische Sommerzeit endet. Denn mit den dunklen Wintermonaten beginnt die Hauptsaison für Langfinger.
Als Teil der Initiative „K-EINBRUCH“ soll er die Bürger*innen für diese Thematik sensibilisieren und langfristig die Einbruchszahlen reduzieren.
Nutzen auch Sie die Stunde mehr für mehr Sicherheit in Ihren vier Wänden!
Wir beraten Sie gerne!
Cookie Einstellungen
Wir nutzen Cookies um Dir die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Außerdem können wir damit das Verhalten der Benutzer analysieren um die Webseite stetig für Dich zu verbessern. Datenschutz